Was ist ein sortierter Kleiderbasar? Wie reserviere ich einen Tisch?
Es gibt bei uns keine Tische. Die interessierten Verkäufer erhalten eine Verkäufernummer, mit der sie ihre Ware kennzeichnen und mit Preisen auszeichnen. Diese Ware wird dann vom Basarteam und der Elternschaft nach Größen, Art, etc. sortiert. Mittels der Etiketten und einem Kassenprogramm können dann der jeweiligen Nummer die entsprechenden Erlöse zugeordnet werden und am Samstag nach dem Basar werden die verbliebenen Sachen wieder in die Körbe zurücksortiert und den Verkäufern zusammen mit dem Geld zurückgegeben.
Wie kann man sich für den Verkauf anmelden?
Schreiben Sie uns einfach unter basar.mk(at)googlemail.com an. Sie kommen dann automatisch in den Verteiler und werden angeschrieben, sobald die Nummernvergabe /
Rückmeldung beginnt (Einladungsmail). In der Regel wird die Einladungsmail ca. 8 Wochen vor dem Basartermin verschickt.
Welche Daten benötigen Sie bei der Anmeldung von mir?
Wir benötigen lediglich Ihren korrekten Namen und falls Sie schon einmal beim Basar mitgemacht haben, Ihre alte Nummer.
Bitte informieren Sie uns auch, wenn Sie Ihren Namen geändert haben! Sonst können wir Sie ggf. nicht im Verteiler finden und richtig zuordnen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Von Ihrem Erlös gehen 20% ab und kommen der KiTa Maximilian Kolbe zugute. Sollte Ihrerseits die Abholung Ihrer Ware am Samstag nach dem Basar nicht möglich sein, so
entsteht noch zusätzlich eine Gebühr von 5,00 €.
Wie erfolgt dann die Nummervergabe?
In der Einladungsmail wird eine Frist zur Rückmeldung angegeben.
Wer innerhalb dieser Zeit sich zurückmeldet und beim vorangegangenen Basar teilgenommen hat, erhält automatisch die alte Verkäufernummer. Es gilt hier NICHT das
"early-bird"-Prinzip!
Neuanmeldungen oder Verkäufer, die ausgesetzt haben, kommen zunächst auf die Warteliste und werden in der Regel 2 bis 3 Tage nach dem Rückmeldedatum informiert,
sofern Nummern freigeworden sind. Die in der Warteliste eingetragenen Verkäufer werden dem Rück- bzw. Anmeldedatum nach abgearbeitet (early-bird-Prinzip).
Kann man auch zwei Nummern bekommen?
Jein. Grundsätzlich bekommt erstmal jeder Verkäufer nur eine Nummer zugeteilt. Erst wenn nach der Rückmeldung noch Nummern frei sind und alle
Verkäufer auf der Warteliste eine Nummer haben, können ggf. zweite Nummern verteilt werden.
Ich kann bei dem aktuellen Basar nicht mitmachen - kann ich meine Nummer behalten?
Nein. Hintergrund hierfür ist, dass wir dann - um eine gleichbleibende Anzahl an Nummern zu haben - neue Nummern erzeugen müssten. Die neuen Nummern
müssten dann aber irgendwann wieder gelöscht werden, damit nicht zuviele Nummern vorhanden sind. Dies wäre werder fair noch übersichtlich.
Warum ist die Stückzahl und die Kleidergröße limitiert?
Auf Grund der Räumlichkeit können wir nur eine begrenzte Anzahl an Kleidungsstücken anbieten. Und da das Angebot vorwiegend an die Elternschaft der KiTa
gerichtet ist, ist die Kleidergröße auch daran orientiert und endet bei 140.
Zählen Mützen, Schals, Handschuhe, etc. ebenfalls zu den 40 Stück?
Ja.
Wie befestige ich am besten die Etiketten?
Am besten eignen sich dickeres Garn/Paketschnur oder Geschenkband. Bitte keine Sicherheitsnadeln oder Kabelbinder verwenden. An den Sicherheitsnadeln können sich die
Helfer an den Kassen verletzen, zudem ist eine schnelle Entfernung nicht möglich. Ebenso bei Kabelbinder - dieser ist kaum mit einer normalen Schere zu durchschneiden.
Soll ich die Kleider/Jacken/ etc. auf Bügeln bringen?
Das können Sie gerne machen. Wir hängen diese Kleidung auf, allerdings verwenden wir dabei unsere eigenen Bügel. Da die Helfer beim Abbau nicht erkennen können, ob
der Bügel von uns oder vom Verkäufer ist, werden Sie die Bügel nicht mehr zurückbekommen.
Nach der Rückgabe fehlen mir Teile. Wo sind die Fundsachen?
Die Fundsachen werden ca. 2 Wochen in der KiTa Maximilian Kolbe aufbewahrt. Danach werden diese Teile einem sozialen Zweck (Arche, ö.ä.) zugeführt. Bei Fundstücken
mit Etiketten werden die jeweiligen Verkäufer angeschrieben.
Am Basartermin finden noch weitere Basare statt! Kann man sich da nicht besser absprechen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir sind hier auf das Pfarramt von Maximilian Kolbe angewiesen, da ja der Basar vorwiegend in den Gemeindesäalen stattfindet. Daher stehen uns in der Regel nur wenige Termine zur Auswahl und zudem stehen unsere Termine bereits 1 - 2 Jahre vorher fest. Eine Absprache der Veranstalter untereinander gibt es derzeit (noch) nicht.
Weitere Informationen finden Sie in den Verkäuferinfo.